Über uns
Vorstand
Geschichte
Downloads
unterstützt durch
WAM Vereine
Vereinsprojekt


Impressum
Stand: 10.05.2018

Erfolgreicher Saisonauftakt zur 12. Brandenburger Waldarbeitsmeisterschaft Weiter >>
Außerordentlich erfolgreich starteten die Wettkämpfer unseres Vereines in die Saison der nationalen Waldarbeitsmeisterschaften. Mit einem Doppelerfolg in der Gesamtwertung der Gästeklasse sowie zwei 1. Plätze und einem 2. Rang in den Einzeldisziplinen konnten unsere Starter bei der 12. Brandenburger Waldarbeitsmeisterschaft mehr als überzeugen.
 
Mit der 12. Brandenburger Waldarbeitsmeisterschaft in Kunsterspring und Paaren/Glien erfolgte am 2./3. Mai der Auftakt von insgesamt neun nationalen Waldarbeitsmeisterschaften im Jahr 2008. Aus unserem Verein haben sich Florian Huster (Team Sachsen) sowie Tino Baldauf, Peter Dressel und Thomas Marschner vom Team Thüringen in die Starterliste eingetragen. Auch für unsere Schiedsrichter Angela Protze, Andreas Henke, Waldemar Michel, Jens-Herbert Weck und Rico Jentzsch war es der erste Einsatz in diesem Jahr.
 
Am ersten Wettkampftag stand für alle Teilnehmer die Zielfällung als Echtbaumfällung in einem aufgelichteten Kiefernaltholz in der Nähe der Waldarbeitsschule Kunsterspring auf dem Programm. Am Abend konnte Thomas Marschner als Sieger von insgesamt 49 Teilnehmern geehrt werden. Seine gefällte Kiefer verfehlte den Zielpfahl um nur 10 cm, was zu einer Punktzahl von 650 führte. Am Samstag wurde der Wettkampf mit den Parcoursdisziplinen im Rahmen der 17. Brandenburgischen Landwirtschaftsausstellung in Paaren/Glien fortgesetzt. Optimale äußere Bedingungen und ein sehr gut vorbereiteter Wettbewerbsplatz ließen Spitzenleistungen vermuten. Im Kettenwechsel errang Florian Huster, der die Meisterschaft als Vorbereitung für die im Oktober stattfindende Weltmeisterschaft nutzte, mit einer persönlichen Bestleistung von 116 Punkten den 1. Platz. Mit 237 Punkten erkämpfte sich Timo Baldauf einen hervorragenden 2. Rang im Präzisionsschnitt. Zum Abschluss der Meisterschaft entschied wie so oft ein spannendes Entastungsfinale über die Platzierungen in der Gesamtwertung der jeweiligen Startergruppen. Am Ende eines langen Tages konnte unser Verein einen Doppelerfolg in der Gästeklasse bejubeln. Dabei belegte Thomas Marschner (Husqvarna 372 XP) mit 1.554 Punkten den 1. Platz. Mit nur 10 Punkten Rückstand erkämpfte sich Peter Dressel (Dolmar 7900) Platz 2 vor dem amtierenden Berliner Meister Jürgen Böhme mit seiner STIHL MS 460 (1.531 Punkte). Timo Baldauf (Husqvarna 372 XP) mit 1.465 Punkten und Florian Huster (Husqvarna 372 XP) mit 1.421 Punkten rundeten das sehr gute Ergebnis unseres Vereines ab. Hierzu noch einmal allen Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch!
 
Der Verein möchte sich im Namen der Teilnehmer und Schiedsrichter für die herzliche Aufnahme, die gemütliche Unterbringung und die reichhaltige Verpflegung bei den Mitarbeitern der Waldarbeitsschule in Kunsterspring bedanken. (RJ)
 
Siegerfoto Gästeklasse: P.Dressel, Th. Marschner, J. Böhme v.l.n.r.
Foto: Ulrike Kreplin
cheap jordanscheap jordanscheap jordanssac longchamp pas cher
?>